Traumgrätsche

Einreicher
Huth + Wenzel Werbeagentur GmbH

Kunde
AS&S Radio GmbH

 

Trophäe: Bronze

 

Jurybegründung (aus 1. Runde)

Eine aufwendige und gleichzeitig emotionale, akustische und innovative Personalisierung. AS&S Radio ist es gelungen, Top Mediaentscheider individuell in einen Dialog einzubinden und Liga Live dauerhaft in den Alltag dieser Entscheider zu integrieren.

Die Aufgabe

Die AS&S Radio GmbH ist der nationale Vermarkter aller öffentlich-rechtlicher und ausgewählter privater Radiosender in Deutschland. Die Radio-Kombi AS&S Radio Liga Live bündelt Werbeblöcke von 14 öffentlich-rechtlichen Radiosendern im direkten Umfeld der legendären ARD Bundesliga-Schaltkonferenz am Samstag. Neben hohen Reichweiten macht vor allem die Emotionalität des Werbeumfelds das Angebot einzigartig und garantiert nachweislich eine überdurchschnittliche Werbewirkung. Mit Liga Live können Unternehmen ihre Werbebotschaft als Funkspot direkt in diesem höchst emotionalen Radioumfeld platzieren.
Die Aufgabe bestand darin, exklusiv die Top-Mediaentscheider für das Produkt AS&S Radio Liga Live zu begeistern. Mit einer emotionalen Mailingidee zum Start der Bundesligasaison 2016/17 das emotionalste Werbeumfeld im Radio in den Alltag der Zielgruppe integrieren.

Die Idee

„Traumgrätsche“ ist ein Wecker, der auf einzigartige Weise dem Betreffenden tatsächlich „in die Träume grätscht“: Im original Liga-Live-Sound, mit Stadion-Atmosphäre und dem O-Ton eines Liga-Live-Moderators – vor allem aber absolut persönlich, denn jeder wird direkt mit seinem Vornamen angesprochen.
Wir entwickelten einen emotionalen und packenden Wecktext im Fußball-Style („...Christian liegt immer noch im eigenen Schlafraum! ...“), der von Liga-Live-Moderator Philipp Hofmeister exklusiv für 128 verschiedene Vornamen eingesprochen wurde, produzierten dazu passende Fangesänge („aufstehen, aufstehen ...“), verpackten das Ganze in einen Radiowecker und waren zum Ligastart pünktlich in den Schlafzimmern unserer Zielgruppe!

Das Ergebnis

Insgesamt wurden 159 Postmailings mit 128 personalisierten Wecktönen verschickt. Dabei erreichten wir eine positive Response-Rate von 28% und generierten 13% persönliche Terminvereinbarung mit potenziellen Neukunden für den Vertrieb von AS&S Radio.
Das extrem positive Feedback veranlasste uns, in einer zweiten Stufe die Idee um eine Smartphonevariante zu erweitern. Die Landingpage mit Downloadfunktion wurde über den AS&S Radio eigenen E-Mail-Newsletter mit einem Verteiler von 2.720 Adressen und einem Video-Post auf Facebook (über 450 Videoaufrufe) beworben. Mit der digitalen Verlängerung erreichten uns neben positivem Feedback auch Anfragen nach weiteren Vornamen. Daraufhin wurden 23 weitere Wecktöne produziert, was ein weiterer Anknüpfungspunkt für den Vertrieb war.
Das Mailing „Traumgrätsche“ darf als eine der erfolgreichsten Dialogmarketingaktionen der AS&S Radio betrachtet werden. Der KPI „Response-Rate“ lag mit  28% auf einem großartigen Niveau.