Neue Nähe

Einreicher
Kolle Rebbe GmbH

Kunde
Aktion Mensch e.V.

 

Trophäe: Bronze

 

Jurybegründung (aus 1. Runde)

Dialog, der viral geht. Gerade weil hier für soziales Engagement nicht einfach nur Betroffenheit geschaffen wird, sondern mit ehrlichem Interesse die Nähe zwischen Menschen, die gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten, aufgebaut wird.

Die Aufgabe

Für kaum jemanden sind neue Technologien wichtiger als für Menschen mit Behinderung. Um das einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen – und um ihre Entwicklung zu fördern – sollte für die Aktion Mensch eine medienübergreifende Aufklärungskampagne entwickelt werden.

Die Idee

Wir konfrontierten in einem Experiment technikaffine Kinder zunächst mit ungewöhnlichen Technologien und anschließend mit den Menschen, die diese nutzen. Das Ergebnis waren Begegnungen, die zeigten, wie Technik unser Zusammenleben bereichern kann. Aus ihnen entstand ein Online-Film, der sich viral verbreitete und in den sozialen Medien zum Gespräch wurde. Vertieft wurde dieser Diskurs auf dem Kampagnen-Hub. Hier hatten User die Möglichkeit, mehr über die Technologien zu erfahren, Selbsttests zu machen und eigene Ideen einzubringen. Zusätzlich erschien regelmäßig neuer Content und Protagonisten des Films berichteten von der Gamescom, dem Cybathlon in Zürich und den Paralympics in Rio. So erhielt unser Thema mehr und mehr öffentliche Aufmerksamkeit, die wir nutzen, um mit einer ganz speziellen Zielgruppe in Dialog zu treten: Ende des Jahres riefen Aktion Mensch und Microsoft in Berlin zu einem Ideenwettbewerb auf, wo Techies und Betroffene gemeinsam neue Innovationen entwickelten.

Das Ergebnis

Die aufklärerische Wirkung der Kampagne lässt sich nur schwer in Zahlen darlegen. Allerdings zeigen über 10 Mio. Views, 200.000 Shares, tausende Kommentare und Likes sowie die Berichterstattung durch Influencer und Medien, dass sie erstmals große öffentliche Aufmerksamkeit für ein bislang kaum beachtetes Thema generierte. Aufmerksamkeit, die dabei half, Microsoft als Partner und 60 Entwickler als Teilnehmer für ein einzigartiges Event zu gewinnen: den ersten Inklusion-Hackathon, bei dem neue Innovationen für ein inklusives Miteinander geschaffen wurden.