Narcos „Die Jagd auf Pablo"

Einreicher
Kolle Rebbe GmbH

Kunde
Netflix International B.V.

 

Trophäe: Bronze

 

Jurybegründung (aus 1. Runde)

Intelligenter viraler Dialog nah an Influencern, die hier nicht nur klassisches Beiwerk aktueller Kommunikation sind. Ein spielerischer Zugang, gutes Handwerk und technologisch state-of-the-art.

Die Aufgabe

„Narcos“ erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des berüchtigten Drogenbarons Pablo Escobar. Staffel 1 hatte gezeigt, dass besonders Gamer auf die Serie anspringen. Jetzt galt es diese Zielgruppe in Deutschland und Frankreich auf die 2. Staffel aufmerksam zu machen.

Die Idee

Wo erreicht man Gamer am besten? Auf Twitch, dem weltweit größten sozialen Netzwerk für Gamer. Aber Werbung ist das Letzte, was die User hier haben wollen. Also entwickelten wir eine besondere Form von Content: die erste interaktive Gameshow auf Twitch. Wir bauten das Agentenbüro aus der Serie nach und ließen Stars der Gaming-Szene gegeneinander antreten. Neunzig Minuten lang kämpften sie sich als DEA-Agenten durch verschiedene Challenges. Jede Aufgabe war so konstruiert, dass die Gamer sie nur mit der Unterstützung ihrer Fans meistern konnten.

Das Ergebnis

Tausende Fans verfolgten die Jagd live auf Twitch, Facebook und YouTube – und interagierten unermüdlich, um Escobar zur Strecke zu bringen. Die Jagd auf Pablo erreichte 1,5 Mio. Zuschauer, wurde Trending Topic auf Twitter und generierte 512.380 Interaktionen. Zahlreiche Gaming-Seiten griffen den Dialog auf und machten die erste interaktive Gameshow auf Twitch zum Gesprächsthema.
Die Jagd auf Pablo erreichte 1,5 Mio. Zuschauer, wurde trending Topic auf Twitter in Frankreich und generierte 512.380 Interaktionen. Außerdem berichteten zahlreichen Gaming-Seiten über die erste interaktive Gameshow auf Twitch.