Mein otelo App

Einreicher
deepblue networks AG

Kunde
Vodafone GmbH

 

Trophäe: Bronze

 

Jurybegründung (aus 1. Runde)

Einfach eine gelungene mobile Plattform zur Kundenbindung – mit ehrlicher Kommunikation (Stichwort: Kündigungsoption), die Service, Cross-Selling und Datengeneriung miteinander vereint.

Die Aufgabe

Haben Sie schon mal versucht, Ihren Mobilfunktarif in einer App abzuändern? Oder sogar zu kündigen? … Eben:
Apps von Mobilfunkanbietern sind meistens genauso kompliziert wie ihre Telefonverträge. Nutzer müssen sich durch ein Wirrwarr aus Tarifen, Optionen, Vertragsbedingungen und unnötigen Funktionen kämpfen. Alles dicht gedrängt in einem kleinen Smartphonescreen.
Kein Wunder also, dass der Kundenservice bei Mobilfunkanbietern immer viel zu tun hat. Die Kunden kommen alleine nicht weiter – und haben Fragen zu ihren Verträgen, Tarifen oder wollen wissen, wie sie da wieder raus kommen!
Deshalb ist es unser Ziel, den Kundenservice zu digitalisieren. Damit wir den Kunden helfen, sich selbst zu helfen. Mit einem einfachen, mobilen Touchpoint: die Mein otelo App!

Die Idee

Für otelo entwickeln wir die erste Mobilfunk-App, die genau das bietet, was man wirklich braucht. Alles auf nur zwei übersichtlichen Screens.
Kunden können auf den ersten Blick ihren Status einsehen und einen Wisch weiter ihre Tarifoptionen ändern. Rechnungen landen einfach im Postfach. Fragen beantwortet ein kontextbezogener FAQ-Störer, der immer mitwandert. Und das Beste: Wer seinen Vertrag kündigen möchte, macht das auch in der App – mit nur einem Klick!

Das Ergebnis

Wir haben 20% mehr App Nutzer gewonnen und bieten ihnen einen Service, der ankommt. Nutzer finden hier Antworten auf Fragen, können Änderungen selbst vornehmen oder sogar kündigen.
Die Kundenzufriedenheit lässt sich auch einstimmig aus den Apple App Store Reviews entnehmen:
4,5 von 5 Sternen erzielt die App hier. Die Rezensionen loben vor allem die klare Struktur: "Endlich ist alles übersichtlich und auch ziemlich schick in schwarz.", "Es ist alles auf den Punkt gebracht und leicht zu finden" oder "Die App kann und hat alles, was man braucht".