Jägermeister „Jäm Bot“
Der erste Chatbot, der aus einer Message ein Rap-Video macht

Einreicher
LA RED GmbH

Kunde
Jägermeister

 

Trophäe: Bronze

 

Jurybegründung (aus 1. Runde)

Realtime und aktuell, zielgruppenaffin und absolut brandfit. Jägermeister bietet mit dieser Digitalkampagne Dialog auf höchst individuelle Weise. Und nutzt die Technologie so perfekt, wie man es von der Kultmarke erwartet.

Die Aufgabe

Jägermeister steht für Freundschaft. Und ist immer dort aktiv, wo Freundschaft gefeiert wird.
Aber wie erreicht man Menschen da, wo sie heutzutage am meisten Kontakt mit ihren Freunden haben? Auf dem Smartphone. Im Messenger.
Um für das Kampagnen-Highlight am 6. Dezember 2016, dem Live-Tag mit Eko Fresh und Ali As, vorab schon User zu gewinnen, startete eine Woche zuvor eine Teaser-Phase, in der die Zielgruppe mit einem aufmerksamkeitsstarken Trailer neugierig gemacht und in den Bot eingeladen wurde. In dieser Phase beantwortete der Jäm Bot vollautomatisch sämtliche Fragen zur Aktion und den Künstlern und schickte eigenständig einen Reminder an die Teilnehmer und auf Wunsch auch an Freunde. So nutzte er seine eigene künstliche Intelligenz für organisches Teilnehmer-Wachstum.

Die Idee

Der Jägermeister „Jäm Bot“ – der erste Chatbot, der rappt. Mit zwei der angesagtesten Rapper Deutschlands, Eko Fresh und Ali As, macht der Bot im Facebook-Messenger aus einer gewöhnlichen Message an Freunde, das persönlichste Rap-Video, das es je gab. Mittels künstlicher Intelligenz fragte der Chatbot die wichtigsten Informationen zur Message ab: Name und Geschlecht des Empfängers, sowie den Inhalt der Message. Diese Daten wurden den Rappern live vom Jäm Bot in ein Studio zugespielt. Die machten daraus das personalisierte Musikvideo, welches der Jäm Bot an die User zurückschickte.

Das Ergebnis

Innerhalb kürzester Zeit verschickten unzählige Jägermeister Fans fast 40.000 Rap-Videos per Messenger an ihre Freunde. Insgesamt erreichte die Marke mit der Kampagne mehr als 4 Millionen Menschen per Facebook, Messenger, Instagram und Influencer-Blog-Posts. Der durchschnittliche User verbrachte bis zu 7 Minuten im Jaembot und kreierte jede Menge Videomessages für seine Freunde. Auschecken unter m.me/jaembot.