Der 360° Konfigurator für den neuen up!

Einreicher
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH

Kunde
Volkswagen AG

 

Trophäe: Bronze

 

Jurybegründung (aus 1. Runde)

Zielgruppenspezifisch wird hier das Smartphone zum innovativen 360° Car-Konfigurator umgewandelt. Und zwar im Rahmen einer 360°-Kommunikation, die stringent und konsequent Dialog bis zur Autotür gestaltet.

Die Aufgabe

Autos konfigurieren findet unsere junge Zielgruppe langweilig. Dabei bietet der neue Volkswagen up! so viele Designmöglichkeiten wie nie zuvor. Und genau davon wollten wir die Generation Smartphone überzeugen.

Die Idee

Unsere Lösung: der erste 360° Konfigurator. Damit hatte sogar die werbekritische Generation Smartphone Spaß am Auto konfigurieren. Mit unterhaltsamem Content auf Facebook, Instagram und YouTube und einem besonderen Mailing entstand ein Dialog mit den Usern, die wir so auf unsere mobile Website lockten. Dort konnten sie ganz einfach mit dem Smartphone in der Hand Farbe, Felgen und Design Packs ihres Lieblings-up! bestimmen. Und der konnte sogar auf dem eigenen Smartphone als 3D Hologramm bewundert werden.

Das Ergebnis

Mit unserer digitalen Kampagne und dem neuen 360° Konfigurator wurden über 70% aller Konfigurationen abgeschlossen. Außerdem kamen über 600.000 Leads auf up.de und mehr als 894.000 eingesetzte Prismen zusammen.